Doktorand:in in Soziologie

il y a 2 semaines


Luxembourg, Luxembourg Université du Luxembourg Temps plein
Im Rahmen des SNF-FNR-geförderten Drittmittelprojekts**PATH_CH-Lux**

**_ "Wege in den Arbeitsmarkt von jungen Erwachsenen mit Behinderungen in der Schweiz und in Luxemburg: Förderliche Bedingungen und Barrieren für erfolgreiche Übergänge_**_ (Pathways into the labor market of young people with disabilities in Switzerland and Luxembourg: Drivers of and barriers to successful transitions)"_

**suchen wir am Projektstandort Universität Luxemburg (Campus Belval) **ein:e Doktorand:in in Soziologie (Disability Studies)**

Das Hauptziel des Projekts **PATH_CH-Lux** besteht darin, förderliche Bedingungen und Barrieren beim Übergang von der Schule ins Berufsleben und den allgemeinen Übergang ins Erwachsenenalter von jungen Menschen mit Behinderungen zu untersuchen, die in unterschiedlich strukturierten (regionalen) Bildungssystemen und Arbeitsmärkten eingebettet sind. Um ihre Situation besser zu verstehen, analysieren wir verschiedene Perspektiven:
die der jungen Erwachsenen, der Arbeitgeber:innen und der Sozialarbeiter:innen. Wir verwenden unterschiedliche, sich ergänzende Methoden: biografische Interviews mit jungen Menschen hinsichtlich ihren Erfahrungen; _factorial surveys_/Vignettenanalysen und schriftliche Befragung von Arbeitgeber:innen zu Bewerber:innen mit unterschiedlichen Behinderungen, Beeinträchtigungen, sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund; sowie Interviews mit Sozialarbeiter:innen zu der Frage, wie sie, diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Übergang in den Arbeitsmarkt unterstützen.

**Projektgruppe**:
Prof. Dr. Justin Powell, Prof. Dr. Boris Traue & Prof. Dr. Robin Samuel (U. Luxemburg);Prof. Dr. Andreas Hadjar & Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (U. Freiburg/Schweiz)

Wir sind ein internationales Team, das verschiedene disziplinäre Zugänge sowie theoretische und methodologische Perspektiven (qualitativ, quantitativ, mixed-method) vereint.

**Ihre Rolle...**:

- Mitarbeit in den verschiedenen empirischen qualitativen und quantitativen Projektaktivitäten, je nach Expertise (_factorial survey_/Vignettenanalyse mit Arbeitgeber:innen, biographische Interviews mit jungen Erwachsenen, Interviews mit Sozialarbeiter:innen)
- Erstellung von Publikationen
- Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen und Projekttreffen in Luxemburg / Schweiz
- Beteiligung in der Lehre (in geringem Umfang) bei Interesse möglich

**Was wir von Ihnen erwarten...**:

- Masterabschluss in einer sozial
- oder bildungswissenschaftlichen Disziplin
- empirische Forschungserfahrung hinsichtlich qualitativer oder quantitativer Methoden sowie Offenheit gegenüber einem _mixed-method_-Ansatz
- flexible und selbständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Fließend oder sehr gute Kenntnisse in Deutsch undEnglisch
Luxemburgisch und Französisch sind vorteilhaft

**In Kürze...**:
Als DoktorandIn werden Sie gleichzeitig Mitglied des _Institute of Education & Society, Department of Social Sciences, Faculty of Humanities, Education, and Social Sciences_ und der _Doctoral School of Humanities and Social Sciences_ der Universität Luxemburg.
- Vollzeit Vertrag (40 Std. Woche) für drei Jahre mit einer nach positiver Evaluation möglichen Verlängerung um 1 Jahr (Regelzeit der UL-Promotion beträgt 4 Jahre)
- Mitgliedschaft in einem dynamischen, starken, und multikulturellen Team
- Intensive Mentorenschaft und sehr gute Unterstützung der wiss. Karriere
- Sehr attraktive Vergütung (100%-Stelle)
- Arbeitsplatz an der Universität Luxemburg (Campus Belval)
- Referenz: UOL05810

Das Jahresbruttogehalt für jeden Doktoranden an der UL beträgt EUR (Vollzeit).

**Ihre Bewerbung...**:
Bitte laden Sie Ihre Bewerbung ausschliesslich in elektronischer Form hoch:

- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Beschreibung bereits durchgeführter Forschungsarbeiten
- 2-3 seitiges Abstract eines möglichen Dissertationsthemas
- Publikationsliste
- Ein schriftlicher Beitrag
- Kopien der Zeugnisse
- Namen von zwei Referenzen

Wir versichern, dass Bewerbungen, die bis zum 15. Juli 2023 eingehen, vollständig berücksichtigt werden. Bitte bewerben Sie sich ONLINE förmlich über das HR-System. Bewerbungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Die Universität Luxemburg betrachtet Inklusion und Vielfalt als zentrale Werte. Wir verpflichten uns, alle diskriminierenden Barrieren in Bezug auf das Geschlecht zu beseitigen, und zwar nicht nur bei der Einstellung und dem beruflichen Fortkommen unserer Mitarbeiter.

**Was Sie bei uns erwartet...**:

- Einen interessanten Arbeitsplatz mit anregenden, anspruchsvollen Tätigkeiten in einem engagierten Team
- Ein motivierendes Umfeld, in dem Forschung als Teamarbeit verstanden wird
- Die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und sich weiter zu qualifizieren (Doktorat oder Habilitation)
- Internationale Vernetzung & Kooperation in verschiedenen Forschungsnetzwerken
  • Doktorand:in in Soziologie

    il y a 4 semaines


    Luxembourg Université du Luxembourg Temps plein

    Im Rahmen des SNF-FNR-geförderten Drittmittelprojekts**PATH_CH-Lux** **_ "Wege in den Arbeitsmarkt von jungen Erwachsenen mit Behinderungen in der Schweiz und in Luxemburg: Förderliche Bedingungen und Barrieren für erfolgreiche Übergänge_**_ (Pathways into the labor market of young people with disabilities in Switzerland and Luxembourg: Drivers of and...


  • Luxembourg Université du Luxembourg Temps plein

    Im Rahmen des SNF-FNR-geförderten Drittmittelprojekts**PATH_CH-Lux** **_ "Wege in den Arbeitsmarkt von jungen Erwachsenen mit Behinderungen in der Schweiz und in Luxemburg: Förderliche Bedingungen und Barrieren für erfolgreiche Übergänge_**_ (Pathways into the labor market of young people with disabilities in Switzerland and Luxembourg: Drivers of and...